From professional translators, enterprises, web pages and freely available translation repositories.
gegevens over remgeld/terugbetaling van recepten, of vrijstelling; subsystemen of verzekeringsmaatschappijen met gegevens over de geldigheid
angaben zu kostenteilung bei rezeptgebühren, befreiung von pauschalgebühren; untersysteme oder versicherungsunternehmen mit relevanten gültigkeitsdaten
het aantal contante betalingen is constant gestegen doordat bepaalde vormen van zorgverlening niet meer worden vergoed en de eigen bijdragen (het remgeld) zijn gestegen om de inkomsten te verhogen en overmatig gebruik te beperken.
eigenleistungen haben in dem maße ständig zugenommen wie bestimmte versorgungsleistungen aus dem leistungsangebot gestrichen und zuzahlungen angehoben wurden, um den haushalt zu entlasten und die kosten einzudämmen.
2.4.3 het differentiëren van de uitgaven naar gelang van de soort zorg, de overeenkomstige toegangsvoorwaarden en de verschillende behandelingsmethoden, is een vorm van rationalisering die alle lof verdient; elke investering die de zorgverstrekking beter afstemt op de behoeften, of modernisering bevordert, moet worden beschouwd als een middel om de uitgaven voor de zorgsector op lange termijn financieel draagbaar te houden. niettemin worden dergelijke investeringen soms opgegeven om financieel-conjuncturele redenen. volgens het eesc moeten investeringen om de zorgsector te rationaliseren gepaard gaan met maatregelen die betrekking hebben op zowel de vraag (toegangsvoorwaarden voor gespecialiseerde zorgverstrekking, vaststelling van een plafond waarboven alle kosten door de betrokkene zelf moeten worden gedragen, remgeld/eigen bijdrage, enz.) als het aanbod (typologie van de zorgstructuren, kosten van innovatieve technologieën en medicijnen waarvan de kosten/batenverhouding niet altijd zeer duidelijk is, procedures en voorwaarden voor het ten laste nemen van patiënten, gezondheidswerkers bewust maken van de gezondheidskosten, enz.).
2.4.3 die differenzierung der ausgaben je nach versorgungskette, den entsprechenden zugangsmodalitäten und den jeweiligen behandlungsmethoden ist eine erstrebenswerte form der rationalisierung. jede investition, die dazu beiträgt, dass die versorgungskette den bedürfnissen besser gerecht werden kann, bzw. ihre modernisierung fördert, muss als ein mittel gesehen werden, mit dem die ausgaben im gesundheitswesen langfristig tragbar gemacht werden können. bisweilen wird aufgrund konjunkturbedingter finanzieller erfordernisse auf derartige investitionen verzichtet. nach auffassung des ewsa muss parallel zu investitionen zur rationalisierung der versorgungskette auch eine reihe von maßnahmen sowohl auf der nachfrageseite (facharztbehandlungsmodalitäten, festlegung eines leistungskatalogs, über den hinaus die kosten vom patienten selbst zu tragen sind, selbstbeteiligung etc.) als auch auf der angebotsseite (klassifizierung der medizinischen einrichtungen, kosten für innovative technologien und arzneimittel, bei denen das kosten-nutzen-verhältnis oft unklar ist, verfahren und modalitäten für die aufnahme von patienten, mitverantwortung der leistungserbringer bei den behandlungskosten etc.) ergriffen werden.
Last Update: 2008-03-04
Usage Frequency: 1
Quality:
Reference: